Schützengesellschaft "Waldfriedensee" Wildenheid
96465 Neustadt bei Coburg, Stadtteil Wildenheid, Breslauer Str. 8

Schützen­treff

bei den "Waldfriedensee-Schützen"

Auf den folgenden Seiten gibt es Wissenswertes über unser Vereinsleben, die Geschichte des Vereins und den Schießsport. Wir laden alle herzlich ein, sich über unsere Schützen­gesellschaft zu informieren und würden uns sehr freuen, Interessierte bei uns im Schützenhaus willkommen heißen zu dürfen.

S.K.
Die Neuwahlen des Vorstandes standen im Mittelpunkt der Jahreshaupt­versammlung am 6. 1. 2024.

Als 1. Schützenmeister wurde Ralf Schilha wiedergewählt, ebenso Holger Wüstefeld als 2. Schützenmeister.

"Lebendiger Adventskalender" 2023

S.K.Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am "Lebendigen Adventskalender" der evang.-luth. Kirchengemeinde Wildenheid-Meilschnitz teil. Unser Fenster öffneten wir am Schützenhaus am 13.12.2023.

Wir luden ein mit uns einer Adventsgeschichte zu lauschen, und sich an Plätzchen und Glühwein zu erfreuen.

Unsere Gäste lauschten einer Adventsgeschichte, ...

... vorgetragen vom 2. Schützenmeister Holger Wüstefeld.

Stadtmedaille in Bronze für Stefan Knauer

S.K.

Unserem Schützenbruder Stefan Knauer wurde im Rahmen einer Veranstaltung zur Ehrung von Sportlern und Vereins­funktionären die Stadtmedaille in Bronze der Stadt Neustadt bei Coburg verliehen.

Er wurde für seine über 20jährige Tätigkeit als Fest­ausschuss­vorsitzender der Schützen­gesellschaft "Waldfriedensee" Wildenheid geehrt. Zu seiner ehren­amtlichen Tätigkeit gehören die Bewirtschaftung des Schützenhauses, die Ausgestaltung von Vereinsfesten und für das Wildenheider Schützenfest seine Aufgabe als Festplatzwart und Festwirt.

Schützenfest 2023

Das Schützenfest 2023 fand am Pfingstsonntag, dem 28. Mai statt. Es war also wieder, wie schon im vergangenen Jahr, eine eintägige Veranstaltung.

Von der Rückkehr zu einer dreitägigen Veranstaltung haben wir uns verabschiedet. Die Kostenentwicklung und die schwierige Personal­situation lassen es leider nicht anders zu.

Das Wetter war für das Fest ideal, und so war die Veranstaltung gut besucht.

Festplatz

Der Festplatz am Schützenhaus war gut besucht.

Für die musikalische Begleitung sorgte der "Musikverein Stadt Rödental".

Jedermannschießen - Volkskönig 2023

Im Rahmen des Schützenfestes fand wieder das beliebte "Jedermann­schießen" statt. An diesem Wettkampf konnten Hobbyschützen teilnehmen, die keinem Schützenverein und keinen Vereinigungen angehören, die Schießsport betreiben. Gleichzeitig wurde in diesem Wettbewerb auch der "Volkskönig" ermittelt.

"Volkskönig" wurde Benjamin Rupp. Ihm stehen "1. Ritter" André Roschlau und "2. Ritter" Luca Fleischmann zur Seite.

Volkskönig 2023
Der Volkskönig im Rahmen der Siegerinnen und Sieger des Jedermann- und Volkskönigsschießens.

Schützenkönig 2023

Schützenkönig ist Matthias Tischer, ihm stehen Vizekönig Matthias Korzyk und Ritterin Daniela Tischer zur Seite. Jugendkönig ist Tom Wüstefeld, ihn begleiten 1. Jugend-Ritter Felix Wüstefeld und 2. Jugend-Ritter Benedikt Korzyk.

Eine Besonderheit in diesem Jahr: Sowohl bei den Erwachsenen als auch bei der Schützenjugend blieb die Königswürde jeweils in der Familie. So folgte bei der Jugend Tom Wüstefeld seinem Bruder Felix nach; bei den Erwachsenen löste Matthias Tischer seine Ehefrau Daniela ab.

KS 2022/23JKS 2022/23

Königsscheibe und Jugendkönigsscheibe, gestiftet 2022, gewonnen 2023

Das Schützenkönigshaus und die Pokalgewinner.

Die Pokalgewinner sind:
Königspokal: Daniela Tischer, Königspokal Jugend: Benedikt Korzyk, Vereinspokal Jugend: Patrick Schramm, Vereinspokal Schützenklasse: Birgit Resch, Vereinspokal Senioren: Doris Engel.