Schützengesellschaft "Waldfriedensee" Wildenheid
96465 Neustadt bei Coburg, Stadtteil Wildenheid, Breslauer Str. 8

Schützenhaus

Das neue Schützenhaus in Wildenheid

Die Planungen für ein neues Schützenhaus begannen im Jahr 1997. In diesem Zeitraum lief der Vertrag des Erbbaurechtes des alten Schützenhauses aus. Ursprünglich war ein Neubau auf dem Gelände der alten Flusskläranlage an der Röden geplant, der jedoch letztendlich nicht ausgeführt wurde.

Realisiert wurde, durch das Abgebot der VR-Bank das Bankgebäude in Wildenheid zu erwerben, dieses zum Schützenhaus um- und auszubauen. Die Arbeiten wurden zum großen Teil in Eigenleistung durch Vereinsmitglieder bewerkstelligt.

Im November 2005 konnte der erste Bauabschnitt im hinteren Gebäudeteil, dem ehemahligen "Raiffeisen-Lagerhaus", nach fast zwei Jahren beendet werden. Eine Schießanlage mit zwölf Ständen für Druckluft-Sportgewehr und -pistole, welche auch als Saal für größere Veranstaltungen genutzt werden kann, das "Zirkelzimmer", ein kleiner Aufenthaltsraum sowie ein Umkleideraum sicherten die Weiterführung des Schießsportbetriebes.

Die VR-Bank nutzte bis zum Umzug in ihre neue Filiale vorläufig noch als Mieter den vorderen Gebäudebereich.

Im Frühsommer 2010 wurde schließlich der zweite Bauabschnitt fertig gestellt und das gesamte Gebäude bezogen. Somit stehen zusätzlich, - neben einem repräsentativen Eingangsbereich -, ein größerer Aufenthaltsraum mit Theke, sowie eine Küche zur Verfügung.

Die offizielle Einweihung erfolgte nach Abschluss der Arbeiten im Außenbereich am 27. Oktober 2012.

Bilder aus dem Schützenhaus

Schießstand

Der Schießstand

Saal

Der Schießstand kann auch als Saal für größere Vereins­veranstaltungen genutzt werden.

Gastraum

Der Aufenthaltsraum

Zirkelzimmer

Das" Zirkelzimmer",
der Arbeitsbereich des Schützenmeisters.

Theke

... an der Theke ...

Einweihungsschuss
Der Einweihungsschuss im neuen Schützenhaus:
Eine "gute 9", geschossen am 5.11.2005 von Edgar Reißenweber.

> Pressebericht: "Bankgebäude wurde zum Schießstand"

> Festrede: Über das "Wie" und Warum" des neuen Schützenhauses

> Pressebericht: Schützenhaus-Einweihung